top of page

 
Mit Freude erinnern wir uns daran, dass ab Dezember 2019 die Orthodoxe Pfarrgemeinde Oberwart mit dem Patronat der "Hl. Märtyrer der Habsburger Lande und Hl. Vater Paisios von Hl. Berg Athos" im Gehorsam gegenüber Seiner Eminenz Seraphim, Erzbischof und Metropolit von Deutschland, Österreich, Mittel- und Nordeuropa, gegründet wurde.

 

IPS Serafim.jpg


Die Gründung dieser Pfarrei wurde durch das bereits existierende gläubige Kollektiv erleichtert, das durch den langjährigen regelmäßigen Gottesdienst von Pater Nicolae Vilcea aus der Grazer Pfarrei "St. Nikolaus" in Neudau gewachsen war.
 

 
Die Gottesdienste wurden anfangs in der Kirche in Wolfau gefeiert, die die Katholische Kirche freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Die erste Gottesdienste der neu geschaffenen Kirchengemeinde wurde am 26. Dezember 2019 unter Teilnahme von Pfarrer Catalin Horvath aus der Pfarrgemeinde Gleisdorf zusammen mit den Gläubigen aus beiden orthodoxen Kirchen gefeiert

 

Sf. Liturghie 26 dec.jpg


Als Pfarrer Peltea Gabriel im Februar 2020 seinen Dienst auch in der Pfarre Bruck an der Mur begonnen hat, fanden die Gottesdienste in der Regel alle zwei Wochen statt.

Ab dem 15. Mai 2021 wird die katholische Kirche "St. Egidius" in Stegersbach, die an den Wochenenden nicht genutzt wird, als Gottesdienstort genutzt, was dazu führt, dass die Sonntagsgottesdienste zu angemesseneren Zeiten stattfinden.
 

 

​

Mit der Übernahme der Pfarre Bruck an der Mur durch Pfarrer Peter Bona am 17. Oktober 2021 kehrt die Pfarrei zum Wochenrhythmus von vor Februar 2020 zurück.

​

Liturgische Aktivitäten sind das Fundament einer jeden orthodoxen Gemeinde. Darüber hinaus sind die damit verbundenen Tätigkeiten, wie z.B. karitative, kulturelles oder sportliches Aktivitäten, eine Erweiterung der Gottesdienste in das Leben der Kirchenmitglieder, eine Umsetzung der christlichen Lehre über das Bemühen, Gott näher zu kommen und den Nächsten zu lieben.

​

Unsere Gemeinde ist sehr jung, die genannten Aktivitäten werden beginnen und mit der Zeit langsam an Umfang wachsen. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, nutzen Sie bitte die WhatsApp-Gruppe, um einfacher zu kommunizieren und kontaktieren Sie den Pfarrer, um in die Gruppe eingeführt zu werden.

 

 

 

bottom of page